Tennisclub Haigerloch e.V.
Tennisclub Haigerloch e.V.

Neuigkeiten vom TCH

15.02.2023 - Einladung zur Hauptversammlung am 10.03.2023
Am Freitag, dem 10.03.2023 um 20 Uhr, findet unsere Hauptversammlung im Sportheim des SV Haigerloch statt. Auf der Tagesordnung stehen u.a. Berichte der Vorstandsmitglieder, Totenehrung und Neuwahlen. Ausserdem steht auf der Tagesordnung der Punkt "Beschluss zur Neufassung der Satzung". Die Änderungsvorschläge sind nachfolgend im PDF-Dokument dargestellt. Weitere Anträge zur Tagesordnung dürfen gerne bis 03.03.2023 an den Vorsitzenden gestellt werden. Es wird um zahlreiches Erscheinen gebeten.

Satzung Änderungsvorschlag 2023
Satzung Änderungsvorschlag 2023.pdf
PDF-Dokument [48.6 KB]

08.09.2022 - 32. Haigerlocher Stadtmeisterschaften

Alle Informationen, Ergebnisse, Berichte und Bilder gibt es hier.

 

06.08.2022 - 65 Jahre TC Haigerloch

Heute vor 65 Jahren wurde der Tennisclub Haigerloch in einer Mitgliederversammlung gegründet. An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an die beiden verbliebenen Gründungs- und Ehrenmitglieder Lilo Beck und Rudolf Köhn.

05.08.2022 - Vorbereitungen für die 32. Haigerlocher Stadtmeisterschaften am 08.-11.09.2022 laufen 

Alle aktuellen Informationen und Ereignisse veröffentlichen wir unter unserer Rubrik Haigerlocher Stadtmeisterschaften .

05.08.2022 - Arbeitsdienst am 06.08.2022

Am Samstagmorgen ab 10 Uhr findet ein weiterer Arbeitsdienst statt. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen.

01.07.2022 (jp) - Save the Date: Haigerlocher Stadtmeisterschaften der Erwachsenen vom 08.09. bis 11.09.2022 beim TCH

01.05.2022 (jp) - Tennisheim putzen am 07.05.2022

Damit unser Tennishäuschen auch in diesem Sommer ein gemütlicher Ort zum Essen, Trinken, Duschen usw. sein kann, ist ein Frühjahrsputz nötig. Diesen Samstag, 7. Mai um 10 Uhr findet dieser statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen anzupacken. Insbesondere wer seine Arbeitsstunden in diesem Frühjahr noch nicht geleistet hat, sollte dringend vorbeikommen. Bringt gern eigene Putzutensilien mit, z.B. Eimer, Lappen und Fensterwischer. Die Vorstandschaft freut sich auf viele Helferinnen und Helfer.

 

Unsere Herrenmannschaft ließ sich derweil vom ehemaligen Platzwart Josef in die Bedienung der Walze einweisen und übernahm die aufwändige Arbeit, die Tennisplätze zu walzen. Vielen Dank dafür!

 

Plätze sind noch nicht geöffnet! Da die Plätze noch nicht bereit sind, ist das Spielen nach wie vor nicht erlaubt. Sobald die Saison starten kann, werden wir dies bekanntgeben.

07.04.2022 - Bericht des Schriftführers Jannis Pfeffer über die Hauptversammlung vom  25.03.2022
 

Die Welt war noch eine andere, als der TC Haigerloch im März 2020 zum neuen Vereinsjahr aufgeschlagen hatte. Schon wenige Tage nach der vorerst letzten Hauptversammlung schlug das Corona-Virus endgültig zu und erstickte nahezu das ganze Vereinsleben.

 

Nach einer wohlüberlegten Absage im vergangenen Jahr hielt der TC am 25.

März 2022 seine Versammlung für 2021 und 2022 ab. Vorsitzender Manuel Siebert gab einen Überblick, was im Verein seit Einbruch der Pandemie lief. Wie die Schulen wurden 2020 auch die Tennishallen sofort geschlossen, die Verbandsrunden im Winter und Sommer sowie alle Turniere abgesagt. Geplante Vereinsaktivitäten wie ein Trainingslager, der Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ und die Jugend-Clubmeisterschaften fielen den Maßnahmen zum Opfer – genauso wie die Stadtmeisterschaften, deren Ausrichtung die größte Aufgabe für den Verein gewesen wäre. Sie wurden zweimal verschoben und sollen nun vom 8.

bis 11. September stattfinden.

 

Zu allem Unglück erreichte den Verein im selben März eine schreckliche Neuigkeit. Mike Bartmann, langjähriger Vereinstrainer, war für alle überraschend verstorben. Viele Jahre hatte er Generationen von TCH-Jugendlichen trainiert, die mühselige und konfliktbeladene Organisation von Abrechnung und Trainingsplan allein übernommen und selbst mit der Herren 30-Mannschaft in der Württembergstaffel, der höchsten Liga auf Verbandsebene, gespielt. Mit einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden außerdem der Verstorbenen Christel Schrader und Bärbel Aepfelbach, die den Verein 15 Jahre lang geführt hatte.

 

„Bescheiden“ nannte Sportwart Sander Heller die sportliche Bilanz 2020, und das wenig überraschend: Der TCH verzichtete auf die Teilnahme an den ersatzmäßig ausgerichteten Freizeitrunden. Die folgende Saison hingegen verlief äußerst erfolgreich: Beide Herrenmannschaften schafften den Aufstieg, die „Erste“ sogar als Meister der Bezirksklasse 2 mit „weißer Weste“ (4:0 Punkte). Die Herren 30 traten aufgrund des tragischen Todesfalls nicht wieder an und halfen erfolgreich bei anderen Vereinen aus. Immerhin eine Begegnung in einer schweren Gruppe konnten die Herren in der kürzlich abgeschlossenen Winterrunde gewinnen. Heller, der nach 25 Jahren aus seinem Amt verabschiedet wurde, danke Siebert und den Jugendwarten Jannik Herl und Vera Kübler: „Am Ende musste ich fast nichts mehr machen.“

 

Herl konnte ebenfalls Positives aus der letzten Sommersaison berichten:

Alle drei Juniorenmannschaften erreichten den Klassenerhalt. „Zwei davon, die U12 und die U18, schlagen sich jedes Jahr auf hohem Niveau richtig gut“, hob er stolz hervor. Die U15 trumpfte in der Winterrunde auf und wurde erst am letzten Spieltag von der Tabellenspitze verdrängt.

Viel Arbeit bereitet Kübler, das Jugendtraining mit aktuell drei Trainern auf die Beine zu stellen. Nicht zuletzt angesichts irritierend wechselnder Coronaregeln habe man die Situation dennoch gut gemeistert, so Herl. Alle TCH-Mannschaften treten erneut an, eine zweite U18 kommt dazu. Ausbaufähig ist und bleibt die Frauenquote: Schon lang konnte keine weibliche Mannschaft mehr gemeldet werden. Zumindest darf ein Mädchen bei den U15-Jungs gemeldet werden.

 

Auf die Finanzen habe Corona keine spürbaren Auswirkungen gehabt, erläuterte Kassenwart Domagoj Prica. Beide Jahre wurden mit einem Plus von insgesamt gut 700 Euro abgeschlossen. Ein gewisses Polster habe man aufgebaut, doch Prica verwies auch auf anstehende Investitionen. Ein mutmaßlicher Rohrbruch der Bewässerungsanlage, die marode Herrendusche und weitere nötige Projekte bereiten der Vorstandschaft Sorgenfalten.

Handwerker sind gefragt und teuer, doch nicht alles kann in Eigenleistung saniert werden.

 

Anders als die Wasserleitung blieben die Mitgliederzahlen stabil: Einige Austritte und Passivmeldungen 2020 wurden durch Beitritte 2021, insbesondere im Alter zwischen sieben und 14 Jahren wettgemacht, sodass aktuell 157 Mitglieder dem Tennisclub die Treue halten.

 

Die Kassenprüfer Stefan Faller und Waltraud Raabe bestätigten die einwandfreie Buchhaltung von Prica, sodass er, wie der gesamte Vorstand, einstimmig entlastet werden konnte. 

Nach 16 Jahren scheidet Domagoj Prica aus dem Vorstand aus und bleibt dem Verein gemeinsam mit Stefan Faller als Kassenprüfer erhalten. Ebenso musste Manfred Pfeffer, seit 2015 zweiter Platzwart, sein Amt gesundheitsbedingt abgeben. Da auch Josef Heller aufhörte, steht der Tennisclub vorerst ohne Platzwart da. Neu im Vorstand sind Stephan Scholz als Kassier, Mathias Schreiter als Sportwart sowie Stefan Faller und Manuel Halm, die den bisherigen Clubhauswart Richard Dobler ersetzen. Wieder gewählt wurden Manuel Siebert und Ute Raabe als 1. und 2. Vorsitzende, Jannis Pfeffer als Schriftführer sowie Jannik Herl und Vera Kübler als 1. und 2. Jugendwart.

02.04.2022 - Arbeitsdienste

An den Samstagen 09.04. und 23.04.2022 finden jeweils ab 10 Uhr Arbeitsdienste auf unserer Clubanlage statt. Wir hoffen auf viele Helfer, damit wir möglichst pünktlich zum 01. Mai bespielbare Plätze haben.
An dieser Stelle erinnern wir unsere Mitglieder auch nochmals freundlich an die Ableistung ihrer Arbeitsstunden. Denn am Ende der Saison müssen nach einem Beschluss der Hauptversammlung nichtgeleistete Arbeitsstunden in Rechnung gestellt werden. 

19.02.2022 - Einladung zur Hauptversammlung am 25.03.2022
Am Fraitag, dem 25.03.2022 um 20 Uhr findet unsere Hauptversammlung im Gasthaus/Hotel Krone in Haigerloch, Oberstadtstraße 47, statt. Auf der Tagesordnung stehen u.a. Berichte der Vorstandsmitglieder, Totenehrung und Neuwahlen. Weitere Anträge zur Tagesordnung dürfen gerne bis 18.03.2022 an den Vorsitzenden gestellt werden. 

19.02.2022 - Trauer um Barbara Aepfelbach

Der TCH trauert um ihre ehemalige Erste Vorsitzende Barbara Aepfelbach. Sie verstarb am 08.02.2022. Von 1980 bis 1995 leitete sie den Tennisclub Haigerloch und gab ihr wichtige Impulse. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt ihren Familienangehörigen.

13.09.2021 - Arbeitsdienst, Grillen, Turnier/freies Spiel am Samstag, 18.09.2021

um den Verein aus der Sommerferien-Lethargie zu holen, wollen wir zum Saison-Endspurt mal wieder was auf die Beine stellen: am Samstag, 18.09.2021 ab 10 Uhr kleiner Arbeitseinsatz auf der Anlage; ab ca. 12.30 Uhr gemeinsames Grillen (Essen wird gestellt, Salatspenden sind willkommen); ab ca. 14 Uhr gemeinsames Spiel auf der Anlage, je nach Teilnehmerzahl als Turnier oder frei Schnauze (für alle Altersklassen & Spielstärken). Wir freuen uns über viele Teilnehmer! 

02.05.2021 - Trainingsplanung

Wir haben dieses Jahr ein tolles Trainerteam für euch engagiert. Die Jungendwarte stellen gerade entsprechende Trainingspläne gemäß den aktuell gültigen Regelungen auf. Sollten noch Einzeltrainerstunden - auch von Erwachsenen - gewünscht werden, so bitten wir dies bei unseren Jugend- und Sportwarten vorzutragen.  

02.05.2021 - Neue Corona-Regelungen seit 24.04.2021 für Tennisplätze im Freien

 

Inzidenz unter 50

Max. 10 Personen. Im Freien können Gruppen von bis zu 20 Kindern bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres Freizeit- und Amateursport ausüben. Für die Betreuung von Kindergruppen dürfen so viele Aufsichtspersonen anwesend sein, wie es für die Aufsichtsführung notwendig ist.

Weitläufige Anlagen dürfen auch von mehreren individualsportlich
aktiven Personen unter Einhaltung der Abstandsregeln
genutzt werden, sofern sich diese nicht begegnen.

Sanitäre Anlagen, Umkleiden und andere Gemeinschaftseinrichtungen dürfen nicht benutzt werden – Ausnahmen für die Einzelnutzung der WCs.

 

Inzidenz unter 100

Max. 5 Personen aus 2 Haushalten. Kinder der jeweiligen Haushalte bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres zählen dabei nicht mit. 

Im Freien können Gruppen von bis zu 20 Kindern bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres Freizeit- und Amateursport ausüben. Für die Betreuung von
Kindergruppen dürfen so viele Aufsichtspersonen anwesend sein, wie es für die Aufsichtsführung notwendig ist.

Weitläufige Anlagen dürfen auch von mehreren individualsportlich aktiven Personen unter Einhaltung der Abstandsregeln genutzt werden, sofern sich diese nicht begegnen.

Sanitäre Anlagen, Umkleiden und andere Gemeinschaftseinrichtungen dürfen nicht benutzt werden – Ausnahmen für die Einzelnutzung der WCs.

 

Inzidenz über 100

Alleine, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Haushalts. Nur kontaktlose Sportausübung (kein Doppel).

Kinder bis einschließlich 13 dürfen in Gruppen von maximal fünf Kindern kontaktlosen Sport im Freien ausüben. Anleitungspersonen brauchen einen durch eine offizielle Stelle durchgeführten negativen Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Für Einzeltraining gilt diese Regelung nicht.

Sanitäre Anlagen, Umkleiden und andere Gemeinschaftseinrichtungen dürfen nicht benutzt werden – Ausnahmen für die Einzelnutzung der WCs.

 

02.05.2021 - Der TC Haigerloch macht beim Stadtradeln 2021 mit

 

Die Stadt Haigerloch im Zollernalbkreis nimmt vom 20. Juni bis 10. Juli 2021 am STADTRADELN teil. Alle, die in der Stadt Haigerloch im Zollernalbkreis wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule  besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen. Der Tennisclub Haigerloch beteiligt sich als Verein bei dieser Aktion. Also meldet euch schnell an unter www.stadtradeln.de/haigerloch und radelt für den Tennisclub Haigerloch mit. 

02.05.2021 - Platzöffnung voraussichtlich am 06.05.2021 unter aktuellen Corona-Regeln

Die Frühjahrsinstandsetzung klappte sehr gut. Hierfür bedanken wir uns herzlich bei allen Helfern. Unser Platzwart hat nach jetzigem Stand die Platzöffnung für den 06.05.2021 angekündigt. Auf Grund der aktuellen Corona-Regelungen sind aber einige Regeln zu beachten. 

28.10.2021 - Arbeitsdienst am 10.04.2021 um 10 Uhr

Die Frühjahrsinstandsetzung unserer Plätze steht an. Wir beginnen am Samstag, dem 10.04.2021 um 10 Uhr. Auf Grund der derzeitigen Corona-Regelungen teilen wir die Dienste in 2 Gruppen. Die zweite Gruppe beginnt um 13 Uhr. Auch an den folgenden Samstagen 17.04. und 24.04.2021 werden wir nach demselben Muster verfahren.

Wir hoffen auf eine möglichst große Anzahl von Helfern. Bitte bringt vorsichtshalber eure Mund-Nase-Masken mit, falls hier und da die Abstandsregeln nicht durchgängig eingehalten werden können.

11.10.2020 - Arbeitsdienst am 24.10.2020 um 10 Uhr

Wir machen unsere Plätze winterfest. Hierzu ist ein Arbeitsdienst am Samstag, dem 24.10.2020 um 10 Uhr angesetzt. Wir hoffen auf eine möglichst große Anzahl von Helfern. Es besteht hier auch letztmalig in diesem Jahr die Möglichkeit, noch nicht abgeleistete Arbeitsstunden zu verrichten. Bitte bringt auch hier vorsichtshalber eure Mund-Nase-Masken mit, falls hier und da die Abstandsregeln nicht durchgängig eingehalten werden können.

10.10.2020 - TC Haigerloch beim Stadtradeln

Mit 27.204 km erreichte die Stadt Haigerloch beim STADTRADELN immerhin einen beachtlichen 118. Platz in Baden-Württemberg. 138 aktive Radelnde fuhren dieses Ergebnis ein. Für den TCH steuerte Jannik immerhin 175,6 km bei und Sander fuhr 95,1 km. Somit reichte es mit 271 km nur zum 18. Platz in der Kommune. Trotzdem eine tolle Idee. Und wir hoffen, dass bei der nächsten Auflage noch viele weitere Mitradler für den TCH an den Start gehen.

10.10.2020 - Trauer um Christel Schrader

Der TCH trauert um ihr ehemaliges langjähriges Mitglied Christel Schrader. Sie verstarb am 05.10.2020. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt ihren Familienangehörigen.

11.09.2020 - Arbeitsdienst am 19.09.2020 um 10 Uhr

Am Samstag dem 19.09.2020 um 10 Uhr findet ein Arbeitsdienst auf der Tennisanlage statt. Das Clubhaus bedarf einer dringenden Aufbereitung. Aber auch die Außenanlage und die Plätze müssen in Schuss gebracht werden. Es besteht somit die Möglichkeit, noch nicht abgeleistete Arbeitsstunden zu verrichten. Die Vorstandschaft hofft auf viele freiwillige Helfer. Bitte bringt vorsichtshalber eure Mund-Nase-Masken mit, falls beim Putzen im Clubhaus die Abstandsregeln nicht durchgängig eingehalten werden können.

10.09.2020 - Corona-Pandemie verhindert Ausrichtung der Haigerlocher Stadtmeisterschaften

Wie so viele andere Kultur- und Sportveranstaltungen, fallen in diesem Jahr die Haigerlocher Stadtmeisterschaften aus. Gemeinsam entschieden die Vorsitzenden, Sport- und Jugendwarte der Haigerlocher Tennisclubs bereits frühzeitig, auf die Ausrichtung des Jugendturniers in Stetten und des Erwachsenenturniers in Haigerloch zu verzichten. Das Turnier lebt von der Gemeinschaft der Tennisspieler in der Gesamtstadt Haigerloch. Sportlich und gesellig. Eine Veranstaltung mit Abstand und ohne Publikum kam daher nicht in Frage. Nun hoffen wir, dass die Bevölkerung von Haigerloch sowie alle Tennisinteressierten aus der Umgebung wieder im kommenden Jahr auf dieses spannende Turnier und gemeinsame Fest blicken werden. 

16.08.2020 - Der TC Haigerloch macht mit beim Stadtradeln

 

Die Stadt Haigerloch im Zollernalbkreis nimmt vom 19. September bis 09. Oktober 2020 am STADTRADELN teil. Alle, die in der Stadt Haigerloch im Zollernalbkreis wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine  (Hoch-)Schule  besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen. Demnächst gibt es hier mehr Informationen.

04.06.2020 - Doppel sind wieder erlaubt

03.06.2020 - Arbeitdienst am 06.06.2020

26.05.2020 - Öffnung der Tennisplätze unter Corona. Klare Ansage unseres 1. Vorsitzenden Manuel Siebert:

 

Liebe Tennisfreunde,

 

endlich darf ich hier verkünden, auf was wir nun schon seit Wochen hingearbeitet haben: Die Anlage ist spielbereit und wir können euch ab Donnerstag, 28.05.2020 wieder auf die Plätze lassen.
Die Plätze sind dank der wieder Mal herausragenden Arbeit von Josef in einem wirklich guten Zustand. Aufgrund der Vorgaben der letzten Monate haben wir uns entschieden, nur 3 Plätze zu richten. Uns ist klar, dass dies eventuell in den ersten Tagen zu Engpässen führen wird. Aber auch finanziell gesehen war das Herrichten von 4 Plätzen, auch weil die Verbandsrunde sowie Stadtmeisterschaften ausfallen, nicht sinnvoll. Sollte es tatsächlich dazu kommen, dass ständig alle Plätze belegt sind, werden wir kurzfristig ein digitales Buchungssystem einführen. Bis dahin gilt der Appell: Habt Spaß daran, dass wir wieder spielen dürfen, und akzeptiert die Einschränkungen aufgrund der Corona-Krise.
Folgende Vorgaben werden von der Landesregierung und vom WTB gemacht und müssen zwingend eingehalten werden.

Die gültige Abstandsregel von 1,5m ist auch auf der Anlage immer einzuhalten.
 
Es gelten die allgemeinen Hygieneregeln. Auf den Toiletten und am Eingang ist Desinfektionsmittel bzw. Seife vorhanden.
 
Jeder, der die Anlage betritt, hat sich in die Liste im Schaukasten einzutragen (Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten). Für jeden Tag ist ein separates Blatt verfügbar.
 
KEIN Doppel! Es darf vorerst nur Einzel gespielt werden. Hierbei besteht auch kein Interpretationsspielraum. Sollte jemand beim Doppel gesehen werden, drohen persönliche Strafen (Ordnungswidrigkeit) sowie Maßnahmen für den Verein. So schwer es fällt, haltet euch bitte daran.

Die Toiletten sind frei zugänglich.

Umkleiden und Duschen bleiben vorerst geschlossen.

Aufenthalt im Clubhaus & auf der Terrasse ist vorerst verboten – auch das fällt schwer, ich weiß, aber bitte verzichtet vorerst auf das gesellige Kaltgetränk nach dem Spielen. Das ist keine Idee der Vorstandschaft, sondern eine klare Vorgabe der Landesregierung.

Kein Getränkeverkauf, auch weil das Clubhaus nicht genutzt werden darf. Sobald wieder erlaubt, werden wir dies sofort umsetzen.
 
Haltet euch bitte allgemein an die ausgehängten Hygiene- und Verhaltensvorschriften.
In diesem Sinne, auf eine hoffentlich spaßige Sommersaison. Sobald wieder möglich, werden wir auch gesellige Turniere oder Freundschaftsspiele austragen um den Verein wieder mit Leben zu füllen.

25.05.2020 - Schwarzwälder Bote 
Eröffnung der Tennisplätze im Raum Haigerloch in Zeiten von Corona. Den Zeitungsbericht des Schwarzwälder Boten könnt ihr hier lesen.

20.05.2020 - Verbandsrunde Sommer 2020 von DTB/WTB abgesagt

DTB/WTB haben sich dazu entschlossen, die Verbandsrunde komplett abzusagen. Alternativ bieten sie eine Corona-Runde an, welche unter besonderen Spielbedingungen stattfinden soll, jedoch nichts mit einem gewohnten Wettkampf unter Tennisfreunden zu tun hat. Deshalb haben sich die Vorstandschaft sowie die Spieler des TC Haigerloch dazu entschlossen, nicht an dieser freiwilligen Runde teilzunehmen.

10.05.2020 - Haigerlocher Stadtmeisterschaften 2020 abgesagt

Die Vereinsvorsitzenden der Haigerlocher Tennisclubs aus Haigerloch, Stetten und Trillfingen haben auf Grund der Corona-Pandemie in einer Videokonferenz einvernehmlich die Haigerlocher Stadtmeisterschaften 2020 der Jugend sowie der Erwachsenen abgesagt. Es wird also erst 2021 eine Neuauflage geben. 

19.03.2020 - Trauer um Mike Bartmann

Mit großer Bestürzung haben wir heute vom Tod unseres Vereinsmitglieds, Jugendtrainers und aktiven Herren 40-Spielers Mike Bartmann erfahren. 

Wir wünschen den Angehörigen viel Kraft und Trost . RIP lieber Mike. Wir werden dich sehr vermissen.

21.03.2020 - UPDATE *** Corona-Virus

Der Start der kompletten Mannschaftswettbewerbe ist erst für den Monat Juni vorgesehen.

Der Trainingsbetrieb in der Halle ist bis mindestens Mitte April durch Anordnung der Stadt Haigerloch untersagt. Ausserdem muss für die Jugend durch den tragischen Tod unseres Trainers Mike das Training im Sommer neu geregelt werden. Diese Entscheidungen treffen wir aber zu einem späteren Zeitpunkt. 

 

14.03.2020 - Corona-Virus 
Aufgrund der aktuellen und akuten Entwicklung rund um das Corona-Virus hat das Präsidium des Württembergischen Tennis-Bundes aus Gründen der Verantwortung sowie der Gesundheit gegenüber allen Beteiligten Entscheidungen getroffen, die bis auf Weiteres gelten.

Die Vereinsführung des TC Haigerloch begrüßt dies und setzt die Empfehlungen und Vorgaben der Stadt Haigerloch, der Landes- und Bundesregierung, weiterer Sportverbände sowie der Gesundheitsbehörden uneingeschränkt um. Hierzu gehören:

  • Die Winterhallenrunde 2019/2020 aller Altersklassen ist ab sofort beendet
  • alle Bezirksversammlungen sind abgesagt
  • alle Turniere, Seminare und Maßnahmen des Lehrwesens des WTB auf Verbands-/Bezirksebene sind bis 31.05.2020 abgesagt [Stand 21.03.2020]
  • der TC Haigerloch setzt den Trainingsbetrieb in der Halle für alle Jugendlichen bis zum Ende der Hallenrunde aus [Stand 19.03.2020]
  • da die Trainingsgruppen der Erwachsenen in der Halle privat organisiert sind und nicht mit dem TCH in Verbindung stehen, bitten wir hier angepasste individuelle Regelungen zu treffen 
  • die Frühjahrsinstandsetzung der Clubanlage wird frühestens Mitte April beginnen
  • Alle Mitglieder werden gebeten, die allgemeinen Handlungsanweisungen der verantwortlichen Gesundheitsbehörden zu befolgen, damit wir uns alle bald wieder gemeinsam unserem schönen Hobby widmen können.

02.03.2019 - Hauptversammlung 2020
Am 28.02.2020 fand unsere Hauptversammlung im Hotel Krone in Haigerloch statt. Den Zeitungsbericht des Schwarzwälder Boten könnt ihr hier lesen.

15.09.2019 - Jugendclubmeisterschaften 2019
Vera und Jannik führten zum Abschluss der Freiluftsaison die Jugendclubmeisterschaften des TCH durch. In 3 Kategorien nahmen 15 Teilnehmer daran teil. Ein Dank an die Organisatoren und alle Mitspieler sowie herzliche Glückwünsche an die Platzierten 

10.09.2019 - Haigerlocher Stadtmeisterschaften 2019
Der TCH bekleckerte sich angesichts der dürftigen Teilnehmerzahl nicht mit Ruhm. Lediglich ein Doppel des TCH nahm im Erwachsenenwettbewerb teil.
Dieses setzte sich dann wenigstens souverän in der Kategorie Herren 40 durch, so dass Winfried Drössel und Sander Heller den Wanderpokal nach 3 Siegen in Folge endgültig behalten dürfen.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle beim TC Trillfingen, dem diesjährigen Ausrichter der Stadtmeisterschaften. Allen Organisatoren und Helfern ein herzliches 'Vergelt´s Gott'. Ihr habt wirklich tolle Arbeit geleistet. Und Glückwünsche gehen natürlich an alle Stadtmeister!

02.09.2019 - Haigerlocher Jugend-Stadtmeisterschaften 2019
Lediglich ein zweiter Platz bei den Knaben durch Lukas Strobel und ein dritter Platz durch Eric Kübler war die Ausbeute des TCH. Angesichts der wenigen Teilnehmer aus allen Haigerlocher Vereinen, aber auch den fehlenden Spielern des TCH, musste man damit zufrieden sein. Glückwünsche an alle Stadtmeister und dem Orga-Team des TC Trillfingen weiter gutes Durchhaltevermögen für das Erwachsenenturnier am kommenden Wochenende. 

01.08.2019 - Verbandsspielrunde Sommer 2019 ist beendet
Mehr oder weniger erfolgreich schlugen sich die Mannschaften des TC Haigerloch in den einzelnen Kategorien: 
Leider reichte ein Sieg in sechs Begegnungen nicht, um den Abstieg aus der höchsten Spielklasse der Vierermannschaften im WTB zu verhindern. Dennoch schlugen sich unsere dezimierten Herren 30 in der Württembergstaffel beachtlich. In der kommenden Sommersaison starten unsere Senioren in der nächsthöheren Altersklasse durch. Die Herren-Mannschaft erreichte den 4. Platz in der Bezirksklasse 2. Einen guten zweiten Platz erspielte sich die erste Juniorenmannschaft in der Bezirksliga. Die zweite Juniorenmannschaft belegt Platz 3 in der Kreisstaffel 1. Leider müssen unsere Knaben als Fünftplatzierter aus der Bezirksstaffel 1 absteigen. Dagegen belegt unsere KidsCup-Mannschaft ungeschlagen den 1. Platz und steigt aus der Bezirksstaffel 1 auf. Herzlichen Glückwunsch! Die Juniorinnen-SPG mit Trillfingen verpasste leider den Klassenerhalt in der Bezirksstaffel 2 und muss den Abstieg antreten.

Vielen Dank an alle Spieler/innen für euren Einsatz.

23.06.2019 - Sommernachtspicknick 2019
Die Stadtkapelle Haigerloch feiert am 13.07.2019 ab 18 Uhr ihr diesjähriges Sommernachstpicknick wieder auf unserer Clubanlage. Der Eintritt ist frei. Wir wünschen dem Veranstalter ein gutes Gelingen und den Besuchern einen wunderschönen musikalischen Abend. 

20.06.2019 - Herren 1 beginnen am 07.07.2019 erst um 13 Uhr
Das Rundenspiel der Herren 1 gegen TA TV Stetten unter Hosltein 3 beginnt wegen einer Doppelbelegung auf unserer Anlage erst um 13 Uhr.

08.06.2019 - Zukünftiger Verzicht auf redaktionelle Beiträge im Amtsblatt Haigerloch - ein Kommentar vom Sportwart

Die Tennissaison auf unserer Clubanlage konzentriert sich auf die Monate April bis Oktober. Die Verbandsspielrunde ist noch kürzer. 160 Vereinsmitglieder, davon viele Mannschaftsspieler, eine große Anzahl Jugendlicher und deren Eltern; aber auch viele Anhänger der anderen vier Tennisclubs in der Gesamtstadt interessieren sich für die Vereinsnachrichten des TCH. Wie auch wir uns auf die Neuigkeiten unserer Sportkameraden aus den Nachbarortschaften freuen.
Mühsam und gestresst schreibe ich also am späten Sonntagabend noch schnell einen lesbaren, verständlichen Bericht mit Ergebnissen, besonders erwähnenswerten Erfolgen und wissenswerten Neuigkeiten. Für die Tennisbegeisterten und überhaupt alle Einwohner.
Um dann in Printausgabe der kommenden Woche festzustellen, dass "laut den Regularien der Stadtverwaltung Haigerloch" kurzerhand mal Text-, mal Bildbeiträge vom ausführenden Verlag gestrichen werden. Mal sind es fünf (Leer-)Zeichen zu viel bei maximal 2500 Zeichen pro Ausgabe; mal ist es die Unflexibilität zwei Bilder kleiner skaliert nebeneinander zu setzen um Platz zu sparen; und selbst eine kurzerhand erstellte Collage in 1-Bild-Größe wird kommentarlos weggelassen. Mir leuchtet ein, der Seitenumfang sollte nicht ausufern. Die Berichterstattung von Vereinsnachrichten macht aber nur Sinn, wenn sie informativ, verständlich und aktuell erfolgt.

Wer hat aber diese "Regularien" bestimmt? Wo stehen sie offiziell? Wo ist deren Verhältnismäßigkeit? Begrenzt und zensiert die Stadtverwaltung dieses Amtsblatt zur Kosteneinsparung und besseren Selbstdarstellung? Dann möge sie dies bitte auch nach außen so mitteilen. Oder ist ein Verlag im digitalen Zeitalter nicht in der Lage, professionellere Layoutergebnisse zu liefern, als es Grundschüler von Hand vor 30 Jahren in den Schülerzeitungen geschafft haben? Egal wer die Schuld hat: es ist ein Armutszeugnis.
Die Leser werden zukünftig überlegen, ob sie die Abokosten nicht lieber sparen. Und die Anzeigenkunden werden den Preisvergleich mit den Druckereien der Gemeindeblätter aus der Umgebung wagen. Da wird manch einer ins Grübeln kommen. Fakt ist: da läuft etwas gewaltig schief. Ich werde meinen Beitrag zur Einhaltung des Amtsblatts-Volumens tun. Druckerei und Stadtverwaltung bekommen von mir keine Vereinsnachrichten mehr. Der TCH ist im Internet und den sozialen Medien topaktuell präsent und unsere Berichterstattung bekommt dort die Wertschätzung, die sie verdient. Es grüßt herzlich, Euer Sportwart des TCH

02.06.2019 - Platzierung bei Bezirksmeisterschaften

Unser TCH-Nachwuchsspieler Eric Sprißler erspielte sich bei den Bezirksmeisterschaften in der Kategorie Herren C einen hervorragenden 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

02.06.2019 - Historischer Sieg für Herren 30

Im Nachholspiel der Württembergstaffel holten unsere Jungs den ersten (regulären) Sieg in der höchsten Spielklasse der 4er-Mannschaften im WTB. In Ötlingen bei Kirchheim/Teck stand es am Ende 4:2 für Winni, Sander, Andi und Manfred.

02.06.2019 - Herren 70 Abschluss am 18.09.2019
Unsere 70+-Oldies vom TCH wurden in der Di./Do.-Runde 2019 Sieger in der Gruppe Nord. Die Herren Bronner und Fritz terminierten nun die Relegationsspiele mit Rundenabschluss auf den Mittwoch, 18. September 2019 um 13.30 Uhr auf der Tennisanlage in Trossingen. Unsere Herren 70 spielen dabei gegen den TA TV Wurmlingen. Bei schlechter Witterung ist der Ersatztermin am 25.09.2019.

23.05.2019 - Jugend trainiert für Olympia

Junge Talente belebten im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" unsere Clubanlage. Vier der fünf Mannschaftsmitglieder des Gymnasiums Haigerloch spielen beim TC Haigerloch. Und sie machten ihre Sache hervorragend. Ein Sieg gegen die Gäste der Swiss International School aus Friedrichshafen sicherte den Einzug in die nächste Runde.  

19.05.2019 - UPDATE *** Traueranzeige ***

Mit einer Traueranzeige im Amtsblatt kondolieren wir unserem verstorbenen Freund Markus.


10.05.2019 - Der TCH trauert

Wir sind dankbar für die gemeinsam verbrachte Zeit mit ihm und werden ihn sehr vermissen! Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen Kindern.

11.05.2019 - Herren 30/Württembergstaffel - Spielplanänderungen 12.05. und 14.07.2019
Auf Grund eines tragischen Unglücks wurde das Verbandsspiel unserer Herren 30-Mannschaft vom 12.05.2019 gegen die TA TSV Ötlingen mit Genehmigung des WTB verlegt. Neuer Spieltermin ist Sonntag, 02.06.2019 um 10 Uhr. Haigerloch hat dabei auf das Heimspielrecht verzichtet. Das Spiel wird daher in Ötlingen bei Kirchheim/Teck ausgetragen. 

Der Spielbeginn unserer Herren 30 im Auswärtsspiel gegen den TC Harthausen am 14.07.2019 wurde von 10 Uhr auf 9 Uhr vorgezogen, da diese eine Doppelbelegung auf der Tennisanlage haben. gez. Sportwart.

09.05.2019 - Herren 70 - Spielabsage wegen schlechter Witterung
Das Auswärtsspiel der Herren 70 gegen Wittlensweiler konnte wegen anhaltenden Regenfällen nicht stattfinden und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

05.05.2019 - Spielbeginn 29.06.2019 Trillfingen - Junioren 2 auf 9 Uhr geändert
Da die Trillfinger eine Doppelbelegung auf ihrer Clubanlage haben, wird der Spielbeginn der Begegnung unserer Junioren 2 in Trillfingen von 10 Uhr auf 9 Uhr vorverlegt. Wir bitten um Beachtung!

04.05.2019 - UPDATE *** Nicht geleistete Arbeitsstunden kosten ab jetzt Geld und von Mitgliedern wird wieder mehr Eigenverantwortung im Clubhausdienst erwartet ***

In der außerordentlichen Hauptversammlung am 03.05.2019 wurde von den 20 anwesenden Teilnehmern nach ausgiebiger Diskussion zwei wichtige Entscheidungen getroffen:
(1.) Alle Mitglieder ab 16 Jahren sind wie bisher verpflichtet, 5 Arbeitsstunden in einer Saison abzuleisten. Diese Anzahl erhöht sich nun in den Jahren, in welchen der TCH Ausrichter der Haigerlocher Stadtmeisterschaften ist, auf 10 Arbeitsstunden pro Jahr. Es besteht die Möglichkeit, sich altersentsprechend und mit unterschiedlichen Tätigkeiten dem Vereinswohl einzubringen. Hierzu wurde auch eine entsprechende Liste erstellt. Nicht geleistete Arbeitsstunden werden zukünftig bis zu einem Maximalbetrag von  5 x 10 Euro = 50 Euro am Ende des Jahres abgebucht. Mit dieser Regelung soll die Last der Vereinsarbeit und -pflege auf breite Schultern gerecht verteilt werden.

(2.) Das im Sommer 2018 ausprobierte Modell eines bezahlten All-inclusiv-Clubhausdienstes wird aus Kostengründen nicht weiter verfolgt. Der erhoffte Mehrumsatz stellte sich nicht ein. Richard Dobler übernimmt daher bis zur nächsten Hauptversammlung das bisher vakante Amt des Clubhauswartes und organisiert Getränkebestellungen und Wartungsarbeiten rund um das Clubhaus. Die Sauberkeit wird einer bezahlten Reinigungskraft übertragen. Auf den Luxus einer Bedienung soll zukünftig in der Vereinsgaststätte verzichtet werden. Die Mannschaftsführer der Trainingsabende koordinieren wieder einen Wirtedienst mit einem einfachen Barkassenmodell. Ein Einbruch ins Clubhaus wird sich auch zukünftig nicht lohnen!

 

04.04.2019 - Außerordentliche Hauptversammlung am 03.05.2019

Die Vorstandschaft hat sich mit dem Auftrag aus der Hauptversammlung beschäftigt, Konzepte für die zukünftige Nutzung & Betreuung des Clubheims zu erarbeiten.

Am Freitag, 03.05.2019 um 20 Uhr laden wir euch deshalb zu einer außerordentlichen Hauptversammlung in unser Clubhaus ein, um über drei erarbeitete Konzepte abzustimmen. Damit ein möglichst breites Spektrum an Meinungen abgebildet werden können, bitten wir um rege Teilnahme. Anschließend bietet sich noch Raum für Diskussionen & Anträge; diese bitte bis spätestens 30.04.2019 bei einem Mitglied der Vorstandschaft einreichen.

04.05.2019 - UPDATE *** Eröffnungsturnier wird witterungsbedingt abgesagt ***

Leider trafen die Witterungsprognosen ein und die Temperaturen sind nochmals rapide gesunken. Im Moment schneit es sogar. Daher müssen wir die für Morgen geplante Saisoneröffnung leider absagen. gez. Sportwart 

 

04.04.2019 - Eröffnungsturnier am 05.05.2019

Sollte die Frühjahrsinstandsetzung der Plätze wie geplant ablaufen, so eröffnen wir am Sonntag, dem 05.05.2019 um 13.30 Uhr die Freiluftsaison für alle Mitglieder mit einem schönen Eröffnungsturnier. Der Turniermodus wird kurzfristig mitgeteilt, so dass alle Anwesenden auf ihre Kosten kommen. Wir bitten um pünktliches Erscheinen und freuen uns schon über eine rege Teilnahme.

27.04.2019 - Arbeitsdienst 2019
Die letzten Arbeiten zur Vorbereitung der neuen Freiluftsaison wurden verrichtet. Marode Linien ersetzt, die Plätze gewalzt, die Aussenanlage in Schuss gebracht. Und unsere Damen machten Großputz im Clubhaus. Wenn das Wetter mitmacht, dann kann in der kommenden Woche der Spielbetrieb beginnen. 

04.04.2019 - Nächster Arbeitsdienst am 06.04.2019
Am Samstag, 06.04.2019 findet bereits der nächste Arbeitsdienst statt. Um 10 Uhr geht es los. Wir hoffen wieder auf eine rege Teilnahme der Mitglieder.

31.03.2019 - Erster Arbeitsdienst 2019
24 Helfer am ersten Arbeitsdienst - das war ein tolles Zeichen unserer Mitglieder. Weiter so! Dann ist unsere Clubanlage ratzfatz für die Sommersaison gerüstet. 

23.03.2019 - Wichtiger Arbeitsdienst am 30.03.2019 und an den folgenden Samstagen

Liebe Tennisfreunde, wie jedes Jahr um diese Zeit steht die beginnende Sommersaison vor der Tür. Damit wir unserem Hobby nachgehen können, ist aber zuerst etwas Vorarbeit nötig. Deshalb beginnen wir am Samstag, dem 30.03.2019 ab 10 Uhr mit der Frühjahrsbestellung unserer Plätze. Die Vorstandschaft bittet euch daher, möglichst vollzählig bei diesem Arbeitsdienst zu helfen. Auch an den folgenden Samstagen wird jeweils ab 10 Uhr die Clubanlage auf Vordermann gebracht. Arbeit gibt es genug.

 

Gerade in Anbetracht der teilweise mangelhaften Solidarität bei den Arbeits- und Clubhausdiensten ist jetzt die Gelegenheit gegeben, die berechtigte - und von der Satzung legitimierte - Forderung um einen Zusatzbeitrag für nicht geleistete Arbeits- und Clubhausdienste nochmals abzuwenden. Fünf Stunden Arbeit zum Wohle des Vereins muss doch für jeden möglich sein. Und vor allem zum Saisonbeginn benötigen wir diesen „Manpower“. Die Vorstandschaft dankt euch schon jetzt für euren Einsatz.

23.03.2019 - Vorstandssitzung am Freitag, dem 29.03.2019 um 20 Uhr 

Die Vorstandschaft des Tennisclubs Haigerloch trifft sich am Freitagabend, dem 29.03.2019 um 20 Uhr im Tennisstüble zur ersten Vorstandssitzung nach der Hauptversammlung. 

23.03.2019 - Die Spielpläne der Sommersaison sind veröffentlicht 

Auf Mybigpoint (www.mybigpoint.tennis.de und als App) sowie auf der WTB-Seite www.wtb-tennis.de sind die Spielpläne der kommenden Sommersaison nun veröffentlicht.

11.03.2019 - Trainingswochenende in Kenzingen

Ein erfolgreiches und schönes Trainingswochenende absolvierte die Herren 30-Mannschaft, erweitert um 2 Spieler der Herren-Mannschaft und einen auswärtigen Spieler im Sporthotel Kenzingen. Geprägt von acht Stunden Tennistraining (2 davon mit Roberto, einem renomierten ehemaligen Worldtour-Coach), leckerem Essen, gepflegter Erholung und geselligem Miteinander waren alle Teilnehmer begeistert. Wer im kommenden Jahr Ende April mitkommen möchte, möge sich bitte jetzt schon beim Sportwart melden.  

24.02.2019 - Hauptversammlung

Grußworte des 2. Vorsitzenden Manuel Siebert leiteten die Sitzung ein. Es folgten Berichte desselben, der Sport- und Jugendwarte sowie des Kassenwartes und der Kassenprüfer. In Folge wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet. Neuwahlen brachten folgende Veränderungen: Manuel Siebert (1. v..) ist neuer 1. Vorsitzender und Ute Raabe (2. v.l.) neue Stellvertreterin. Vera Kübler (4. v.l.) übernimmt das Amt der 2. Jugendwartin. Domagoj Prica, Sander Heller und Manfred Pfeffer wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Bei den Ehrungen wurden unter anderem die anwesenden Robert Karger (3. v.l.) und Manfred Karger (5. v.l.) für 40jährige Mitgliedschaft sowie Ute Raabe für 25jährige Mitgliedschaft geehrt.

Nach einer lebhaften Diskussion bekam die Vorstandschaft von der Mitgliederversammlung den Auftrag zur konsequenten Einforderung der Arbeitsstunden und des Clubhausdienstes. Hierzu soll nun eine neue Regelung erarbeitet werden.

Du suchst ein Hobby?

Egal ob sportlich ambitioniert
oder nur weil es Spass machen soll: Spiel Tennis beim TC Haigerloch! 

Druckversion | Sitemap
© 2014-2020 TC Haigerloch e.V. All rights reserved.